Bürgermeister
Herr Christian Griwahn
Telefon: 038 324 393
Sprechstunde
Gemeindezentrum Velgast
Ernst-Thälmann-Straße 44
Montag von 16:00 - 18:00 Uhr
Die Gemeinde liegt unweit der Bundesstraße 105 zwischen Ribnitz und Stralsund. Seit über 100 Jahren kann man Velgast auch mit der Bahn erreichen. Neben der Landwirtschaft haben sich hier kleine Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe angesiedelt.

Luftbild: Bernd Tscheuschner 2022
Velgast liegt etwa 25 Kilometer westlich der Hansestadt Stralsund auf einem Geestrücken. Der Fluss Barthe, der im Borgwallsee in der Nähe von Stralsund entspringt, fließt durch das Gemeindeterritorium. In Barth mündet der Fluß in den Barther Bodden. Zur Gemeinde Velgast gehören die Ortsteile Altenhagen, Bussin, Hoevet, Lendershagen, Manschenhagen, Neu Seehagen, Schuenhagen, Starkow und Velgast.
Velgaster Ortsteile
Zur Gemeinde Velgast gehören die Ortsteile
Altenhagen
Inhalt folgt.
Bussin
Inhalt folgt.
Hövet
Über die Geschichte der Ortschaft Hövet ist wenig bekannt. Sie wurde am Ende des 13. Jahrhunderts aus dem Besitz der Familie von Preen an das Domkapitel Riga verkauft. Aus dieser Zeit (1282) rührt auch ihre urkundliche Ersterwähnung. Im Jahr 1384 ging der Ort an das Zisterzienserkloster Neuenkamp und wurde schließlich von der herzoglichen Kammer Vorpommern, welcher die Verwaltung der herzoglichen Besitztümer oblag, übernommen.
Der Ort war schon immer von ländlicher Arbeit geprägt und so entstand später aus der ansässigen Landwirtschaft im Staatsbesitz eine Domäne. Um 1937 war Willi Müller deren Pächter.
Hövet ist ein Ortsteil der Gemeinde Velgast in dem 36 Einwohnern (2024) leben. Gelegen ist er etwa 25 Kilometer westlich der Hansestadt Stralsund und zeichnet sich durch seine insgesamt erhaltene typische Orts- und Domänenstruktur und eine ruhige, ländliche Atmosphäre aus.
📍 Lage und Geografie
Hövet befindet sich südlich des Hauptortes Velgast und ist sowohl über die Landesstraße L 212 von Velgast und Schuenhagen als auch über die L 22 von Weitenhagen aus erreichbar. Die Umgebung ist geprägt von weitläufigen landwirtschaftlichen Flächen, kleinen Wäldern und einer typisch norddeutschen Landschaft.
🏛️ Sehenswürdigkeiten
Gutshaus Hövet: Das einst eindrucksvolle Haus wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Putzbau über einem hohem Backsteinsockel erbaut und ist leider nur noch als Brandruine erlebbar. Nach 1990 wurde das Gutshaus verkauft und der neue Eigentümer fing kurz darauf an, Reparaturen am Dach vorzunehmen. Das historische Gebäude war noch bis Anfang der 2000er Jahre bewohnt.
Aus ungeklärten Ursachen brannte es danach in dem dann leerstehenden Gebäude. Seitdem herrscht Stillstand bei den Bauarbeiten. Inzwischen tritt ungehindert Niederschlagswasser in das Gebäude und gefährdet die einst wertvolle Bausubstanz. Aktuell ist dieses historische Haus zwischen alten und hohen Bäumen nur noch schwer auffindbar.
In der Nähe befinden sich weitere erhaltungswürdige, jedoch z.Z. dem Verfall preisgegebene ehemalige Stallanlagen des ehemaligen Domänenbetriebes.
Weitere Wirtschaftsgebäude des ehemaligen Gutes sind teilweise bewohnt.
Die Dorfstraße in Hövet ist durch ehemalige geklinkerte Landarbeiterhäuser im Stile eines Domänendorfes gekennzeichnet. Diese Häuser wurden vor ca. 120 Jahren errichtet und werden durch die derzeitigen Eigentümer erhalten.
🚴 Freizeit und Umgebung
Hövet befindet sich in einem Naturschutzgebiet und liegt nahe dem Flüsschen Barthe.
Die Umgebung von Hövet ist waldreich und eignet sich so hervorragend für Radtouren und ausgedehnte Spaziergänge.
Mit seiner ruhigen Lage und der Nähe zur Natur bietet Hövet einen idealen Rückzugsort für Erholungssuchende und Naturliebhaber.
Lendershagen
Lendershagen ist der flächenmäßig größte Ortsteil der Gemeinde Velgast. Das langgestreckte und dennoch verträumte und ruhige sogenannte Hagendorf hat sich nach seiner urkundlichen Ersterwähnung 1282 über die Jahrhunderte zunächst an der Peripherie der heutigen fast 3 km langen Hauptstraße in der Nähe des Schuenhäger Forstes mit seinen typischen Einzelgehöften in entwickelt.
Interessant klingen die vielen von der Hauptstraße abgehenden Straßen- und Wegenamen wie Bruders Weg, Hunnenstraße (niederdeutsch- für Hundestraße) oder Hasenherberge.
📍Anreise und Umgebung
Der Ort liegt mit seinem Dorfkern ca. 4,5 km südöstlich von Velgast am Landschaftsschutzgebiet „Barthe“. Die Lendershagener Flur ist durch eine weitläufig flache Landschaft mit Wald- und Feldgemarkungen geprägt. Lediglich die Barthe und einige Bäche (Wolfsbach, Meiers Graben, Faule Barthe u.a.) mäandern durch die zum Teil geschützte Naturlandschaft.
Die Anreise erfolgt hauptsächlich über die L212. Neuerdings ist Lendershagen in das Rufbussystem „Surfer“ des VVR eingebunden. Über den Velgaster Bahnhof (RB, IC, ICE) kann man ohne große Probleme die nahegelegenen Städte Barth und Stralsund erreichen. Innerhalb des
Ortes gibt es mehrere entsprechende Haltestellen.
🏰 Geschichte und Kultur
Es wird vermutet, dass der Ort vor Jahrhunderten durch aufwändige Waldrodungen entstand. Am 8. September 1282 schenkte der Rügenfürst Wizlaw II. dem Domkapitel Riga mehrere Ländereien. Zu dieser Schenkung gehörte auch Lenderhagen.
Bereits 1296 geriet der Ort dann in einen langanhaltenden Streit zwischen dem Domkapitel und dem nahegelegenen Kloster Neuenkamp über den zu erbringenden Zehnten. Fortan gehört der Ort lange Zeit dem Kloster, vermutlich bis jemes 1535 aufgehoben wurde. 1696 gehörte Alt-Lendershagen zum Kirchspiel der Stadt Richtenberg, was von Bedeutung für die Bewohner war, da sie für alle kirchlichen Anlässe einen weiten Weg auf sich nehmen und den Schuenhäger Forst durchqueren mussten.
Lendershagen bestand zunächst aus dem Ort Alt-Lendershagen. Land– und Forstwirtschaft bildeten jahrhundertelang die Grundlage des täglichen Lebens der ansässigen Bevölkerung.
Erst im Jahre 1840-48 entstand der neue Teil genannt Neu -Lendershagen durch die Umsiedlung von ehemals in der „Bussiner Heide“ aufgebauten Hofstellen nach „Lendershäger Koppel“. Hierbei
wurden die Fachwerkgebäude an ihrem ehemaligen Standort sorgfältig abgebaut und in Neu-Lendershagen wieder aufgebaut. Heute leben ca. 102 Einwohner in diesem Velgaster Ortsteil (31.07.24). In der Nähe von Lendershagen im Endinger Bruch wurde 1896 ein Geweihstück eines Riesenhirsches gefunden. Dieser Fund gilt als ältester Siedlungsnachweis im norddeutschen Raum.
🏞 Freizeit & Natur
Die abwechselungsreiche, reizvolle Umgebung von Lendershagen bietet viele Möglichkeiten für Naturfreunde. Die natürliche Lage des Ortes lädt zu erholsamen und interessanten Spaziergängen, Vogel -und Wildbeobachtungen, Wanderungen und Radtouren in den nahegelegenen Wäldern ein. Regelmäßige Sichtungen von Seeadlern und anderen Großvögeln gehören zum entspannten Himmelsanblick für Einheimische und Gäste.
Aber auch der Kunstfreund kommt regelmäßig in den Genuss von besonderen Musikereignissen. An der nahegelegenen Klosterruine von Endingen findet jedes Jahr um die Sommersonnenwende ein Openair- Spektakel des Theaters Vorpommern statt.
Die Lendershagener Dorfgemeinschaft kommt traditionell zu unterschiedlichsten Anlässen zum Feiern zusammen.
🏘 Infrastruktur + Bildung
Für Interessierte bietet Lendershagen Möglichkeiten zum Wohnen
Medizinische Einrichtungen, Ambulanter Pflegedienst und Verkaufseinrichtungen für den täglichen Bedarf sind in Lendershagen nicht vorhanden, stehen jedoch im nahen Velgast zur Verfügung.
Hier gelangen Sie zur Bildergalerie des Ortsteils Lendershagen.
Manschenhagen
Inhalt folgt.
Neu Seehagen
Inhalt folgt.
Schuenhagen
Der Ortsteil Schuenhagen verdankt seine Bekanntheit der Lage in einem ausgestreckten Waldgebiet und ist unmittelbar mit der Entwicklung der Forstwirtschaft in unserer Region ab etwa 1720 verbunden. Zunehmende Holznot infolge steigender Anforderungen für das Bauwesen, den Holzbedarf für die Glasherstellung, den Bau von Köhlereien und den Schiffbau führte zu einem Umdenken bei der Waldnutzung und den Anfängen planmäßiger Waldbewirtschaftung. Heute befindet sich eines der Forstämter des Landes Mecklenburg- Vorpommern in Schuenhagen.
Südlich von Velgast gelegen ist der idyllische Ort über die L 212 leicht erreichbar. Geprägt wird er durch seine natur- und waldnahe Umgebung und das Landschaftsschutzgebiet „Barthe“, welches Schuenhagen, in dem im Jahr 2024 33 Einwohner lebten, einschließt.
Besuchern und Einheimischen bietet der Ort zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung und umfangreiche Gelegenheiten zum individuellen Erleben und Kennenlernen der Natur.
🌲 Natur und Freizeit
In unmittelbarer Nähe des Forstamtes befindet sich der Klimawald Schuenhagen, eine neu angelegte Aufforstungsfläche, auf der die Entwicklung klimaangepasster Gehölze direkt miterlebt und erkundet werden kann. Auskünfte zum Anliegen dieser Anpflanzung können Interessierte von den Mitarbeitern des Amtes erhalten. Der Klimawald ist über den im Ort verlaufenden Fußweg schnell erreichbar.
Der 2022 eröffnete Naturerlebnispfad „Der Baumschatz von Schuenhagen” im Kronenwald ist direkt am Forstamt gelegen. Der Lehrpfad führt durch ein kleines artenreiches Waldgebiet und bietet anhand vieler ansässiger Baumarten und informativer Tafeln erlebbares Wissen zur heimischen Flora und Fauna. Die bei einem Quiz gewonnenen Erkenntnisse berechtigen zum Abschluss der Wanderung zur Entdeckung des Baumschatzes in einer uralten Eiche. Die Wege sind je nach Witterung relativ fest und begehbar.
Der 2022 eröffnete Naturerlebnispfad „Der Baumschatz von Schuenhagen” im Kronenwald ist direkt am Forstamt gelegen. Der Lehrpfad führt durch ein kleines artenreiches Waldgebiet und bietet anhand vieler ansässiger Baumarten und informativer Tafeln erlebbares Wissen zur heimischen Flora und Fauna. Die bei einem Quiz gewonnenen Erkenntnisse berechtigen zum Abschluss der Wanderung zur Entdeckung des Baumschatzes in einer uralten Eiche. Die Wege sind je nach Witterung relativ fest und begehbar.
Viele Wander – und Radwege rund um Schuenhagen laden zu individuellen Touren durch die uralten Wälder der „Nordvorpommerschen Waldlandschaft“ ein.
🏛 Sehenswürdigkeiten
Das Forstamt Schuenhagen ist eine der traditionsreichsten Forstverwaltungen in Vorpommern. Die Geschichte dieses bekannten Forstamtes reicht über 200 Jahre zurück und lässt sich bis in die Zeit von Schwedisch Pommern zurückverfolgen, obgleich sich bereits seit dem 15. Jahrhundert Bemühungen zur Entwicklung des Forstwesens in der Region nachweisen lassen. Das denkmalgeschützte Forsthaus am Kronenwald 1 ist ein beeindruckendes Backsteingebäude mit imponierendem Schaugiebel und gilt als hervorragendes Zeugnis preußischer Amtsarchitektur. Dieses schöne Haus direkt an der Barthe gelegen, dient noch immer als Sitz des Forstamtes Schuenhagen.
Der direkt hinter dem Forstamt liegende Kronenwald war während der Zugehörigkeit zum Königreich Schweden (1648-1815) ausschließlich der schwedischen Krone zum Einschlag von Eichen und Buchen vorbehalten. Aus dieser Tatsache leitet sich der Name „Kronenwald“ her.
Der Schuenhäger Forst beherbergt eine Reihe von Gedenksteinen zur Bewahrung forstlicher Traditionen. Neben schmuckvollen Grabsteinen von bedeutenden Forstfachleuten, weist eine Vielzahl weiterer Gedenksteine auf forstliche Höhepunkte wie Exkursionen, Tagungen und besondere Jagderlebnisse hin. (Quelle: Velgaster Almanach 777 Jahre)
🚗 Anreise
Schuenhagen liegt etwa drei Kilometer südlich von Velgast und ist über die Bundesstraße B 105 zwischen Stralsund und Ribnitz-Damgarten erreichbar. Nach dem Abbiegen Richtung Velgast führt die L 212 direkt nach Schuenhagen. Selbstverständlich erreicht man als Radfahrer diesen verträumten Ort auch vom Bahnhof Velgast (ca. 4,5 km).


Starkow
Starkow ist ein malerisch an dem Flüsschen Barthe gelegener Ortsteil der Gemeinde Velgast im Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern. Das beschauliche Dorf, in dem etwa 60 Menschen leben, liegt ca. 12 km südlich von Barth im Landschaftsschutzgebiet „Barthe“.
🏰 Geschichte und Kultur
Der Ort, der zum Herrschaftsbereich des 1194 entstandenen Fürstentums Rügen gehörte, hat eine lange, wechselvolle Geschichte. Von 1193 gehörte Starkow zum Eigentum des Klosters Bergen und wurde 1217 erstmals urkundlich erwähnt. Damit zählt der Ort zu den ältesten Siedlungen in Vorpommern. Sein Name leitet sich vom slawischen „Ztarcowe“ ab und bedeutet „alter Ort“.
Das herausragende Wahrzeichen des Dorfes ist die Kirche St. Jürgen, eine reich verzierte, dreischiffige Backsteinbasilika aus dem 13. Jahrhundert. Seiner Lage am Knotenpunkt alter Handels- und Pilgerwege verdankt der den imposanten Kirchenbau. Nach einer Erweiterung mit einem hohen Chor um 1300 überrascht die Basilika durch ihre Ausmaße und gilt als eine der frühesten Backsteinkirchen Vorpommerns. Von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird sie als „Bauwerk von Landesbedeutung“ eingestuft.
Besonders bemerkenswert ist die Mehmel-Orgel von 1860, die nach umfangreicher Restaurierung 2010 wieder eingeweiht wurde. Mit siebzehn Registern gehört diese Orgel, die in der Werkstatt des Stralsunder Orgelbauers Friedrich Albert Mehmel gefertigt wurde, zu den größten je von ihm gefertigten Instrumenten.
Anfang der 1990er Jahre wurde mit der Sanierung der Kirche begonnen.
Bestandteil der umfangreichen seitdem umgesetzten Baumaßnahmen wurde auch der seit 2023 aufgesetzte und weithin sichtbare Dachreiter- Kirchturm.
Die Backsteinkirche St. Jürgen in Starkow ist heute Teil des reizvollen historischen Ensembles mit Pfarrhaus, Schul- und Küsterhaus, Pfarrscheune, Predigerwitwenhaus und einem historischen Pfarrgarten mit Streuobstwiese.
2002 übernahm der Verein "Backstein-Geist und Garten e.V." die Pflege und Weiterentwicklung des Gartens, der sich entlang des Barthe-Ufers erstreckt. Bereits 1696 wurde er erstmals kartografisch erfasst.
2003 bildete der Garten einen Außenstandort der IGA Rostock.
🌳 Freizeit und Veranstaltungen
Neben der großzügigen und sehenswerten Gartenanlage bietet Starkow zahlreiche Freizeitmöglichkeiten und ist inzwischen ein landesweit geschätzter Präsentations- und Veranstaltungsort kultureller Highlights.
Zu den ganzjährigen Kulturveranstaltungen gehören das „Baumblütenfest“ zur Saisoneröffnung Anfang Mai, der jährliche „Appeldag“ im Oktober, wechselnde Kunstausstellungen, Lesungen und Konzerte, die Besucher aus der gesamten Region und weit darüber hinaus anlocken.
Von Ostern bis Ende Oktober lädt das Vereinscafe in der Backsteinscheune an Sonn-und Feiertagen zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr zu Kaffee und Kuchen
ein.
Der Kunst-und Reiterhof Art Quartier ist ein Platz, der Pferde- und Naturliebhaber einlädt die vorpommersche Idylle zu genießen sowie Kunst -und Kulturinteressierte zu inspirieren.
Kinderspielplatz am Kirchsteig: Ein großzügig gestalteter Spielplatz mit Klettergerüst, Rutschen, Schaukeln und einer großen Sandfläche, ideal für Familien mit Kindern.
🗺️ Anreise und Umgebung
Starkow ist über die Bundesstraße 105 –Abzweig Starkow- gut erreichbar. Die unmittelbare Nähe zur Ostsee mit der Halbinsel Fischland, Darß, Zingst, der Hansestadt Stralsund und der Vinetastadt Barth macht den Ort zu einem attraktiven Ziel für Tagesausflüge und Erholungssuchende.
🔔 Weitere Informationen
Für Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und weitere Details empfiehlt sich ein Besuch der offiziellen Website des Vereins Backstein – Geist und Garten e.V.
Überarbeitet und ergänzt: Bernd Tscheuschner




Velgast
Bildungseinrichtungen befinden sich in Velgast:
In Velgast gibt es eine Grundschule, die eine wohnortnahe schulische Versorgung gewährleistet.
Die KITA „Kastanienhof“ in Velgast bietet Betreuungsplätze für Kinder im Vorschulalter.
Im Fachgymnasium des Regionalen Berufsbildungszentrum Vorpommern-Rügen wird die Möglichkeit zur Erlangung der Hochschulreife angeboten.
Bibliothek im Gemeindezentrum von Velgast wird für die Leserinnen und Leser durch den Verein Kulturwerkstatt e.V. unterhalten.
Öffentliche Bekanntmachungen, Ausschreibungen und Auftragsvergaben
Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen entsprechend der Hauptsatzung der Gemeinde Velgast aktuell über das Amtliche Mitteilungsblatt des Amtes Franzburg-Richtenberg. Die Amtsblätter sind hier einsehbar.
Inhalt folgt
Unterhaltung Straßen und Wege – Rissesanierung und Oberflächenbehandlung
B-Plan „Bussiner Weg“ – Spielplatz Bussiner Weg – Los 1.1. Herstellung einer Feuerwehrumfahrung
Erdgas Lieferung
Neubau eines Nebengebäudes (Sportplatz) – LEADER- Projektförderung
Fassadensanierung Gemeindezentrum
Sanierung/Erneuerung Dach Vereinshaus SV Velgast
Renaturierung Teichanlagen Ortslage Bussin Vergabe Freiberuflicher Leistungen
Politische Gremien / Sitzungskalender
Die Gemeinde Velgast wird politisch vertreten durch:
die Gemeindevertretung,
den Haupt- und Finanzausschuss,
den Bauausschuss und
den Sozialausschuss.
Weitere Informationen zur Besetzung der politischen Gremien der Gemeinde Velgast erhalten Sie hier.
Hinweis: Sie werden zum Bürgerinformationssystem weitergeleitet. Über die Suchkriterien können Sie die Auswahl der Körperschaft eingrenzen.
Sitzungen und Protokolle:
Bekanntmachungen zu Terminen (Zeit, Ort und Tagesordnung) der Sitzungen der Gemeindevertretung und der Ausschüsse sowie die öffentlich zugänglichen Protokolle vergangener Sitzungen finden Sie hier.
Hinweis: Sie werden ebenfalls zum Bürgerinformationssystem weitergeleitet. Über die Suchkriterien können Sie die Auswahl der Körperschaft und den Zeitraum eingrenzen.
Ortsrecht
Diese Veröffentlichungen dienen der Information der Bürgerschaft. Der Ausschluss des Rechtsweges ist gegeben.
Wichtige Angelegenheiten regelt die Gemeinde unter anderem durch ihr eigenes Ortsrecht, das die Gemeindevertretung in Form von Satzungen und Rechtsverordnungen beschließt:
Abwasser
Abwasserbeseitigung
Kleineinleitung
REWA
Friedhof
Gemeinderäume / Sportstätten
Gesellschaftsräume der FFW Velgast
Aula im Gemeindezentrum
Kulturhaus Altenhagen
Turnhalle Gemeindezentrum Velgast
Sportplätze, Turnhalle, Schulungsräume der Gem. Velgast
Geschäftsordnung
Hauptsatzung
Hauptsatzung der Gemeinde Velgast
- gilt seit dem 07.12.2024 (veröffentlicht im Amtsblatt 12/24 vom 06.12.2024)
Sondernutzung
Straßenausbaubeiträge
Straßenreinigungsgebührensatzung
Straßenreinigungssatzung
Aktuelle Lesefassung Straßenreinigungssatzung der Gem. Velgast 12-10-2024
3. Änderung der Satzung über die Straßenreinigung der Gem. Velgast 12-10-2024
2. Änderung der Satzung über die Straßenreinigung der Gem. Velgast 09-10-2012
1. Änderung der Satzung über die Straßenreinigung der Gem. Velgast 14-12-2010
Straßenschilder und Hausnummern
Stundung, Niederschlagung und Erlass
Wasser- und Bodenverband
Aktuelle Lesefassung Satzung über Gebühren des WBV Barthe-Küste der Gemeinde Velgast 01-01-2017
4. Änderung der Satzung über Gebühren des WBV Barthe-Küste der Gemeinde Velgast 01-01-2017
3. Änderung der Satzung über Gebühren des WBV Barthe-Küste der Gemeinde Velgast 01-01-2007
2. Änderung der Satzung über Gebühren des WBV Barthe-Küste der Gemeinde Velgast 01-01-2004
1. Änderung der Satzung über Gebühren des WBV Barthe-Küste der Gemeinde Velgast 01-01-2005
Satzung über Gebühren des WBV Barthe-Küste der Gemeinde Velgast 01-01-2004
Wassersatzung
Finanzen
Hier finden Sie eine Übersicht über die finanziellen Angelegenheiten der Gemeinde Velgast:
Vor der Veröffentlichung auf der Website wurden die Haushaltssatzungen gemäß § 47 Abs. 2 Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern und die Jahresabschlüsse entsprechend § 14 Kommunalprüfungsgesetz jeweils ortsüblich bekannt gemacht. Die Spendenberichte werden hiermit gemäß § 44 Abs. 4 und die Beteiligungsberichte gemäß § 73 Abs. 3 Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Haushaltssatzungen
Jahresabschlüsse
Spendenberichte
2025 – Spendenbericht – Gemeinde Velgast (Inhalt folgt)
Bauleitplanung und Öffentliche Auslegung
Grundstücke zum Verkauf oder Verpachtung
Inhalt folgt
Vermietung gemeindeeigener Räumlichkeiten
Die nachfolgenden gemeindeeigene Einrichtungen und gemeindeeigene Gegenstände der Gemeinde Velgast stehen zur Vermietung bereit. Die Vermietung erfolgt unter Berücksichtigung der geltenden Nutzungsbedingungen und Gebührenordnung. Aktuell steht die Onlinereservierungsanfrage noch nicht zur Verfügung.
Dorfgemeinschaftshaus Altenhagen
Die Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses in Altenhagen erfolgt über den Dorfklub e. V. Altenhagen.
Gemeindezentrum Velgast
Die Vermietung der Räumlichkeiten im Gemeindezentrum wird von der Gemeinde Velgast übernommen.
Versammlungsraum Freiwillige Feuerwehr Velgast
Die Vermietung des Gerätehauses erfolgt durch die Freiwillige Feuerwehr Velgast.
Weitere Angebote aus anderen Gemeinden finden Sie unter: Raumvermietung