Stadtvertretung

Die Stadtvertretung

Die Stadtvertretung ist die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger und das oberste Willensbildungs- und Beschlussorgan der Stadt.

•  Herr Frank Grape, Bürgermeister
•  Herr Kai Basinski, 1. stellv. Bürgermeister
•  Herr Steffen Metzenthin, 2. stellv. Bürgermeister
•  Frau Birgit Bernstein
•  Frau Klaudia Grünschläger
•  Herr Jan Uwe Zipperling
•  Herr Raimond Machotta
•  Herr Holger Prüß
•  Herr Steffen Schumacher
•  Herr Andreas Gräning
•  Herr Bertram Grünschläger
Aufgaben

Die Stadtvertretung ist für alle wichtigen Angelegenheiten der Stadt zuständig und überwacht die Durchführung ihrer Entscheidungen, soweit nicht durch Gesetz, Hauptsatzung oder Beschluss der Stadtvertretung eine Übertragung auf den Hauptausschuss oder den Bürgermeister stattgefunden hat.

Wichtig sind, neben den der Stadtvertretung gesetzlich zugewiesenen Aufgaben, Angelegenheiten, die aufgrund ihrer politischen Bedeutung, ihrer Auswirkungen oder als Grundlage für Einzelentscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung für die Stadt sind.

rechtliche Grundlage

Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg-Vorpommern (KV M-V) in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. Juni 2004

Hauptsatzung der Stadt Richtenberg