Wandertour In den Franzburger Hellbergen

Länge: kurzer Rundweg 4,5 km, ca. 1,5 h – langer Rundweg 7,5 km, ca. 2,5 h

Tourenverlauf: Parkplatz „Zu den Hellbergen“ – Mühlengrundpark – Mönchsquelle – Sandgruben – Utkiek – kurze Runde =Sportplatzweg – Parkpltz; lange Runde = Radweg – Waldweg – Sportplatz – Parkplatz

Charakteristik: Wanderung querfeldein, leichte Steigungen, Wege können teilweise überwachsen sein, Gelegenheiten für Pausen, Versorgung nur in Franzburg

(Kartenmaterial www.openstreetmap.de Aufarbeitung “Stadt Land Fluss”)

Einen guten Ausgangspunkt für diese Wanderung sind die Parkmöglichkeiten in der Straße “zu den Hellbergen”. Hier befindet sich auch eine Informationstafel, die Ihnen den Einstieg in diesen Lehrpfad erleichtert.

Zunächst gehen Sie Richtung Franzburg vorbei am Friedhof, bevor Sie links in die Scheunenstraße und anschließend rechts in die Straße “Am Mühlengrund” abbiegen. Nach etwa 100 m halten Sie sich links und durchqueren den Mühlengrundpark mit Teichen, Wiesenflächen und Obstbäumen. Lohnenswert ist ein Abstecher zur Schlosskirche, die Sie ganz sicher schon erblickt haben, und zum schön angelegten und geschützten Klostergarten.

Ansonsten geht es weiter zur Mönchsquelle, die Sie mithilfe der Infotafel im wunderschönen Obstgarten ohne Problem finden werden. Die Quelle verdankt ihren Namen den Mönchen des Zisterzienserklosters Neuenkamp, ihr Wasser ist trinkbar.

Jetzt geht es hinein in das 1996 unter Schutz gestellte, ca. 2.200 Hektar große Landschaftsschutzgebiet Hellberge. Es zeichnet sich durch sein stark gegliedertes Gelände mit gehölzfreien Hangbereichen und dem kleinflächigem Wechsel von Magerrasen, Besenginsterheide, Gründland, sumpfigen und moorigen sowie ausgedehnten Waldflächen aus.

Folgen Sie dem Weg prallel zur Blinden Trebel und lassen sich dabei von den auf Steinen aufgemalten Pfeilen leiten. Genießen sie die Ruhe und den Ausblick.

Nun führt Sie der Weg weiter Richtung Süden. Halten Sie Ausschau nach den besonderen Blütenpflanzen dieser Trockenlebensräume. Vielleicht entdecken Sie Grasnelke, Johanniskraut und Thymian – der in ihrem Garten wird allerdings aus einer anderen Art kultiviert.

Während Sie nun weiter wandern, können Sie als Orientierung zum einen die in regelmäßigen Abständen errichteten Aufsteller als auch die ausgetretenen Wege mit den Holzpflöcken auf den Weiden nutzen. Sie erreichen dann den Hamburg-Rügen-Fernradweg und den “Utkiek”, ein Aussichtspunkt mit Picknickbank und Infotafel zu heimischen Vögeln, denen man bei einer kleinen Verschnaufpause zuhören kann.

Nun haben Sie verschiedene Möglichkeiten ihre Route fortzusetzen: Für die kurze Runde wenden Sie sich nach Norden und wandern in Richtung Sportplatz und weiter zum Ausgangspunkt. Alle die jetzt noch genug Energie haben, folgen dem Radweg ein Stück nach Süden, um dann auf gut ausgebauten Forstwegen die entspannende Atmosphäre des Waldes zu genießen. Entdecken Sie auf Ihrer Wanderung noch ein Hügelgrab, bevor Sie der Weg am Sportplatz vorbei zum Ausgangspunkt zurückführt.

Wenn Ihre Beine noch frisch sind, können Sie diese Tour wunderbar mit der Besichtigung von Franzburg und Richtenberg und einem Spaziergang um den Richtenberger See verbinden (vgl. Wandern Tour 5).