Wandertour Von Bad Sülze zum Rauhen Moor

Länge: ca. 8,2 km, ca. 2,5 h

Tourenverlauf: Parkplatz am Salzmuseum Bad Sülze – Salinenstraße Richtung Recknitz – Brücke – rechts der Landstraße folgen – Wiesenweg an Baumreihe – Schotterweg Torfstiche- Wiesenweg – Schotterweg an Baumreihe – Landstraße nach Bad Sülze – Wasserwanderrastplatz – Tribs

Charakteristik: Wanderung querfeldein, keine Steigungen, Wege können teilweise überwachsen sein, Schotter- und Wiesenwege, Landstraßen, Gelegenheiten für Pausen, Versorgungsmöglichkeiten in Bad Sülze, nicht als Fahrradtour geeignet

(Kartenmaterial www.openstreetmap.de Aufarbeitung “Stadt Land Fluss”)

Bad Sülze ist Ausgangspunkt und städtischer Teil dieser Rundwanderung. Am Besten starten Sie am Parkplatz beim Salzmuseum. Lassen Sie zunächst die Kleinstadt hinter sich und gehen die Salininenstraße in Richtung Recknitz hinunter. Kurz hinter der Brücke führt sie eine asphaltierte Landstraße parallel zur Recknitz nach Süden.

Verpassen Sie nicht den Einstieg in den Wanderweg um die Torfstiche, denn der Wiesenweg kann durchaus überwachsen sein. Wenn Sie sich an der bis an die Straße reichende Baumreihe kurz hinter der leichten Biegung der Straße und gegenüber einer kleinen Brücke orientieren, kann Ihnen das aber nicht passieren.

Sie folgen nun dem Weg entlang der Gehölze und können schon mal den Duft nach Heu, aber mit Sicherheit den Blick über die weiten Niederungsflächen genießen.

Am Ende des Weges halten Sie sich rechts. Ein kleiner Hochstand dient Ihnen als Orientierungspunkt und kann durchaus zur Schaffung eines Überblicks erklommen werden.

Jetzt folgen Sie dem Wiesenweg zurück in Richtung Torfstiche, bis dieser in einen Schotterweg übergeht.

Die ehemaligen Torfstiche weisen große freie Wasserflächen auf und werden befischt. Kleine Bootshäuser des Angelvereins liegen idyllisch eingebettet am Ufer. Hier finden Sie auch Bänke für eine kurze Verschnaufpause, bevor Sie am Ende der Gebäude wieder links in einen Wiesenweg einbiegen. Entlang  des Weges finden Sie eine Informationstafel zum Flußtalmoor der Mittleren Trebel, denn unweit entfernt befindet sich das Grenztalmoor, welches seinen Namen auf Grund einer Wasserscheide erhielt: Während die Recknitz aus Südwesten kommend hier abknickt und nach Norden fließt, kommt die Trebel aus Osten, knickt ab und fließt nach Südosten weiter. Auf Ihrem Weg entlang der Torfstiche können Sie so richtig entschleunigen, und zahlreiche besonders geschützte Tiere beoachten – Storch, Rotmilan und Co ziehen hier regelmäßig Kreise über Ihrem Kopf. Aber nicht zu viel nach oben schauen, Sie befinden sich immer noch in einem Moor!

Am Ende des großen Torfstiches halten Sie sich rechts und folgen dem Wiesenweg. Nach der Querung eines Grabens biegen Sie rechts ab und folgen diesem bis zum Ende. Dort wenden Sie sich nach links und steuern auf die Baumreihe zu. An dieser entlang führt Sie ein Schotterweg aus der Niederung heraus, nicht ohne den Blick auf die Kirche und Mühle von Bad Sülze freizugeben.

Folgen Sie nun der Landstraße zurück und biegen Sie am Wasserwanderrastplatz in die Stadt ein. Am Markt können Sie sich z.B. im Café Wunderbar wunderbar stärken, um die letzte Etappe der Wanderung zu starten. Vorbei am Alten Moorbad drehen Sie noch eine Runde durch den schönen Kurpark, bevor Sie mit einem Besuch des Salzmuseums diesen Halbtagesausflug informativ ausklingen lassen können.