Wandertour Boddenblick, Barth & Fuchsberge

Länge: 9,8 km, ca. 3,5 h

Tourenverlauf: Parkplatz (Barthestraße)- Gewerbegebiet Tannenheim – Abzweig Kläranlage – Waldweg – Plattenweg – 1. Aussichtsturm – Waldweg – 2. Aussichtsturm – Küstenweg – Werftstraße – Hafenstraße – Hafen – Fischerstraße – Marktplatz – Dammstraße – Barthestraße

Charakteristik: angenehm entspannte Wandertour am Bodden entlang, keine Steigung, leicht zu bewältigen, viele Gelegenheiten für Pausen, Wald- und Wiesenwege, teilweise Asphalt, Versorgungsmöglichkeiten ausschließlich Zentrum Barth

Idealer Startpunkt ist der ausgeschilderte Parkplatz an der Barthestraße etwas westlich vom Barther Altstadtkern.

Wenden Sie sich Richtung Westen, folgen Sie der Barthestraße bis zum Abzweig in das Gewerbegebiet. Wandern Sie vorbei an der Sporthalle bis zum Abzweig Kläranlage. Biegen Sie hier links ab und schwenken Sie dann auf den vor dem Zaun der Klärgrube beginnenden Wanderweg nach rechts. Dieser führt Sie durch einen kleinen Wald, bevor er erneut auf den Plattenweg trifft.

Diesem folgen Sie nun nach Norden und erreichen nach etwa 850 Metern den ersten Aussichtsturm, von dem Sie über den Barther Strom nach Bresewitz schauen können.

Von hier geht die Wanderung auf einem gut ausgebauten Forstweg weiter durch den abwechslungsreichen Wald. Mal sind mächtige Kiefern zu bestaunen, dann wiederum öffnet sich der Wald zu gräserbestandenen Lichtungen. Immer mal wieder lässt sich durch die Gehölze ein Blick auf den Bodden erhaschen. Schließlich gelangen Sie zu einem zweiten Aussichtsturm, von dem aus Sie über den Barther Bodden auf die Große Kirr und Oie schauen können. Bevor Sie sich auf den Rückweg begeben, ist hier zudem mit Bank und Tisch ein lauschiger Verweilplatz für ein Päuschen vorhanden.

Nach kurzer Zeit verlassen Sie das Küstenwäldchen, und vor Ihnen öffnet sich der Blick über weite Wiesen und glitzernde Wasserflächen auf die Stadt Barth. Die Barther Kirche ist auch aus der Ferne ein beeindruckendes Bauwerk!

Folgen Sie nun dem uferparallelen Weg, beobachten Sie, wie sich das Schilf im Wind wiegt und wie die Boote auf dem Bodden schaukeln. Immer dichter kommen nun die bunten Segel im Hafen. Der Weg führt Sie vorbei an dem mächtigen Molenbauwerk hinein in die Stadt.

Nachdem Sie nun das Wandergebiet Fuchsberge erkundet und sich den frischen Boddenwind um die Nase geweht haben lassen, empfehlen wir Ihnen, noch etwas Stadtluft zu schnuppern. Schlendern Sie vorbei an der Barther Schiffswerft, und folgen Sie zunächst der Werft- und dann der Hafenstraße. Machen Sie unbedingt einen Abstecher in den Hafen, beobachten Sie die Angler an der Kaikante oder die Fahrgastschiffe von der Halbinsel Fischland-Darß-Zinst, bevor Sie über die Fischerstraße direkt zum Marktplatz gelangen. Besuchen Sie noch das Vineta-Museum in der Langen Straße, die wechselnden Ausstellungen zu regionale Themen sind stets liebevoll und anschaulich aufbereitet.

Über die Dammstraße und die Barthestraße geht es nun zurück zum Ausgangspunkt, nicht jedoch ohne die St. Marien-Kirche aus der Nähe zu betrachten, schließlich hat diese Sie ja schon ein gutes Stück Ihrer Wanderung begleitet.

Jetzt noch durch das Dammtor, das einzig erhaltene Stadttor von ehemals vieren, und nach weiteren 500 m sind Sie wieder am Parkplatz angekommen.