Radtour Trebelimpressionen

Länge: 32 km, ca. 5,5 h ohne Badepausen

Tourenverlauf: Grimmen – Holthof – Müggenwalde – Rolofshagen – Papenhagen – Hoikenhagen – Müggenwalde – Quitzin – Vorland – Kirch Baggendorf – Bassin – Grellenberg – Grimmen

Charakteristik: abwechslungsreiche Fahrradtour; kleinere Steigungen; wenig befahrene Landstraßen, Platten-, Wald- und Wiesenwege, Betonspurbahn

(Kartenmaterial www.openstreetmap.de Aufarbeitung “Stadt Land Fluss”)

Auf dieser Tour erwarten Sie Kleinstadtflair, Gutshäuser und viel Natur. Tipp: Badesachen nicht vergessen!

Als Startpunkt eignet sich der große Parkplatz in der Stralsunder Straße in Grimmen. Beginnen Sie die Radtour mit einem kleinen Rundgang durch Grimmens Altstadt: Folgen Sie dazu der Stralsunder und nachfolgend der Sundischen Straße und entdecken sie Grimmens mittelalterlichen Stadtkern mit der Marienkirche, den drei Toren und das wunderschöne Rathaus.

Bahnhofsstraße, Grellenberger Straße und Kirschenallee führen Sie dann hinaus aus der Stadt. Ganz am Ende der Kirschenallee führt Sie ein Radweg hinein in die Wiesen der Trebelniederung. Auf der anderen Seite des Flüsschens erwartet Sie das sehr gepflegte und schön gelegene Naturbad (Die-So ab 14 Uhr).

Nach einer ersten Abkühlung sollten Sie sich aber wieder auf Ihr Rad schwingen. Weiter geht es nach Holthof. Dort entdecken Sie das imposante Gutshaus mit Turm und Zinnen. Die Parkanlage mit dem frühdeutschen Turmhügel ist öffentlich, ein kleiner Pfad links neben dem Gutshaus führt Sie hinein.

Sie folgen nun der mäßig befahrenen Landstraße bis nach Müggenwalde. Am Ortsende halten Sie sich rechts und weiter geht es durch Felder und Wiesen nach Rolofshagen. Hier können Sie einen Burgwall erklimmen und die Dorfkirche
erkunden. Diese ist seit 1987 nur noch als Ruine erhalten, aber baulich gesichert und Ort für kulturelle Veranstaltungen.

Sie können den gleichen Weg zurückfahren oder aber eine Runde über Papenhagen und Hoikendorf drehen. Am Jugendclub in Hoikendorf sind Rastmöglichkeiten vorhanden. Nehmen Sie nicht die Kreisstraße nach Quitzin, sondern den in wunderschöne Landschaft eingebetteten Weg etwas weiter südlich, vorbei an einer Wassermühle. Gleich daneben, in der alten Dorfschule, befindet sich das Atelier des Künstlers T. Reich mit einem Skulturenpark und einem Café (Sa. & So. ab 13 Uhr), in dem auch kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Weiter geht es über einen schattigen gut befahrbaren Waldweg nach Quitzin, wo schon die nächste Gutsanlage auf seine Entdeckung wartet. Ein Besuch des Jagdschloss´ Quitzin mit dem öffentlich zugänglichen Park ist sehr lohnenswert.

Über Vorland mit seiner Backsteinkirche geht es weiter nach Gremersdorf. Noch vor dem Teich in Gremersdorf halten Sie sich links und fahren in die Niederung, queren die Trebel und gelangen nach Zarrentin. Im Hofcafé des Landhotels können Sie sich stärken (Sa & So von 13-17 Uhr), bevor Sie dem Radweg parallel zur Landesstraße etwa 2 km folgen, um dann links nach Kirch Baggendorf abzubiegen. Badespaß ist hier im Freibad von Juni-August tägl. ab 12 Uhr garantiert.

Gut erfrischt machen Sie sich auf den Rückweg. Dafür halten Sie sich an der Kirche links. Vor der Hühnermastanlage biegen Sie links ab und folgen dem Weg durch den Wald. Von Bassin geht es weiter nach Grellenberg und schon bald danach tauchen die ersten Siedlungsausläufer von Grimmen auf. Zunächst fahren Sie immer geradeaus und dann, wie auf dem Hinweg, durch Grimmens Altstadt zum Ausgangspunkt zurück.