Radtour Querbeet durch‘s Schreiadlerland

Länge: 36 km, ca. 6 h

Tourenverlauf: Bahnhof Buchenhorst – Lehrpfad Buchenhorst – Balkenkoppel – Langenhanshagen – Trinwillershagen – Neuenlübke – Schlemmin – Semlower Holz – Ravenhorst – Spiekersdorf – Koitenhagen – Behrenwalde – Weitenhagen – Hövet – Altenhagen – Starkow – Bahnhof Buchenho

Charakteristik: lange Fahrradtour; ohne größere Steigungen; wenig befahrene Landstraßen, Schotter-, Wald- und Wiesenwege, kleines Stück Kopfsteinpflaster

(Kartenmaterial www.openstreetmap.de Aufarbeitung “Stadt Land Fluss”)

Wenn Sie perfekt ausgebaute Radwege mögen, blättern Sie bitte gleich weiter! “Querbeet” bietet vieles, aber das nicht. Machen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tour gefasst, die Sie zwischendurch so richtig wach rütteln wird.

Startpunkt ist der Bahnhof Buchenhorst. Hier finden Sie Parkplätze und ein großes Hinweisschild auf den Lehrpfad “Wanderweg Buchenhorst”, mit dem die Fahrradtour dann auch startet. Am Ende des Lehrpfades halten Sie sich links und befahren für ca. 350 m die Landestraße bevor Sie dann wieder rechts abbiegen und auf einem gut ausgebauten, wenig befahrenen ländlichen Weg über Balkenkoppel nach Langenhangshagen gelangen.

Vorbei an Feldsteinkirche und Storchennest gelangen Sie an die Kreuzung nach Trinwillershagen. Bevor Sie abbiegen, empfehlen wir Ihnen noch 900 m geradeaus zu fahren und der “Ostseemühle” einen Besuch abzustatten. Im kleinen Hofladen erhalten Sie neben verschiedenen frisch gepressten Ölen auch andere regionale Produkte, z.B. vom “Salzreich” in Trinwillershagen und der “Senfmanufaktur” in Schlemmin. Im Tründelkernpark in Trinwillershagen können Sie sich ausgiebig über die Nordvorpommersche Waldlandschaft informieren, bevor es über Neuenlübke weiter nach Schlemmin geht. Kirche, Schloss, Park, Senfmanufaktur und Keramik warten hier auf Entdeckung. Schlemmin verlassen Sie auf der von Blutbuchen gesäumten Straße Richtung Eickhof. Doch Achtung am Ortsausgang geht es rechts ab. Jetzt müssen Sie hellwach sein, denn das Kopfsteinpflaster des Schmiedeweges schüttelt Sie auf 250 m so richtig gut durch. Aber keine Sorge, danach folgen gut befahrbare Wege durch das Semlower Holz. Sie queren die Landesstraße und weiter geht es an geheimnisvollen Bruchwäldern vorbei durch lichtes Blätterdach bis die ersten Häuser von Ravenhorst auftauchen.

An der Landesstraße bitte rechts halten nach Spiekersdorf und dort zweimal links in die Feldstraße fahren. Vor dem ersten Ausbauhof geht rechts ein Wiesenweg ab, der Sie landschaftlich extrem idyllisch, aber radfahrtechnisch anstrengend am Damwildgehege vorbei nach Koitenhagen führt. Weiter geht es nach Behrenwalde, das mit seinen Tierkopfhäusern über ein ganzes Ensemble an Baudenkmalen verfügt. Sie queren die Chaussee und folgen einem wunderbar befahrbaren Weg über Weitenhagen, Hövet und Altenhagen bis nach Starkow.

Hier laden Dorfkirche, Spielplatz und der mit viel Liebe und Engagement angelegte Pfarrgarten zu einer ausgiebigen Verschnauf- und Entdeckungspause ein. Je nach Jahreszeit finden Sie im Pfarrgarten vielleicht noch ein knackiges Stück Obst zur Stärkung für den letzten Streckenabschnitt, denn dieser hat es wieder in sich: “De Düwelsdamm” erst parallel zur Bahn, dann durch Wald, über Wiesen und Felder bis hin zum schon bekannten Lehrpfad erfordert teuflisch festes Zupacken des Lenkers und eine gewisse Schüttelresistenz.

Zurück am Bahnhof können wir Ihnen gratulieren. Sie haben sich das Schreiadlerland bravourös und querbeet erschlossen.