Radtour Kleine Städte & große Steine

Länge: 27 km mit dem Fahrrad ca. 5 h

Tourenverlauf: Richtenberg – Franzburg – Neubauhof – durch den Wald nach Eichholz – durch Wald nach Wolfsdorf – Hohenbarnekow – Angerode – Pöglitz – Richtung Rekentin bis Großsteingräber – Hamburg/Rügenradweg durch die Hellberge – Franzburg – Richtenberg

Charakteristik: relativ lange Radtour auf ebener bis leicht hügeliger Strecke, Streckenführung überwiegend auf asphaltierten Straßen und Radwegen; Teilbereich auf mäßig befahrender Landstraße, Waldwege

(Kartenmaterial www.openstreetmap.de Aufarbeitung “Stadt Land Fluss”)

Ein guter Augangspunkt für die Radtour ist der Marktplatz in Richtenberg. Fahren Sie zunächst in Richtung Stralsund, bevor Sie sich dann zweimal rechts halten und der Wasserstraße folgen. Genießen Sie einen ersten Blick auf den See und folgen Sie der Uferpromenade bis zum Aussichtsturm. Aus luftiger Höhe können Sie sich einen Überblick über den See, der im Zuge einer Ausgleichmaßnahme zum Autobahnbau entstand, und die beiden angrenzenden Städte verschaffen.

Nach 2km erreichen Sie Franzburg: Hier warten Stadtkirche und der beschauliche Klostergarten auf ihre Entdeckung.

Verlassen Sie Franzburg in Richtung Abtshagen auf der Landstraße. Genießen Sie die beschauliche Allee bis zum Ortsschild Neubauhof und biegen Sie dann rechts ab. Eine kleinere, kaum befahrene Straße führt in Richtung Wald.
Folgen Sie dem wunderbar glatten Weg an der Waldkante entlang und genießen Sie Franzburgs unentdecktes Umland. An der nächsten Kreuzung bitte rechts halten und beim Durchqueren des Mischwaldes die Sinne schärfen – es gibt viel zu sehen, zu hören und zu riechen.

Nachdem Sie das kleine Dörfchen Eichholz passiert haben, führt Sie ein recht sandiger Feldweg ca. 150m hinter dem Ortsausgang rechts wieder in den Wald hinein, nicht ohne jedoch Ihnen die Gelegenheit zu geben, nochmal die herrlich weite Landschaft zu genießen.

Nach etwa 150 m im Wald an den Betonpollern links halten und dann dem Weg unbeirrt weiter folgen, bis Sie wieder die Teerstraße erreichen. Biegen Sie zunächst rechts ab und bereits vor Wolfsdorf links, denn dieser kleine Weg führt Sie zum Büchercafé, ein idealer Platz zum Verschnaufen (geöffnet an Wochenenden und Feiertagen). Ebenso ist hier der Schlüssel zur kleinen Kapelle nebenan erhältlich.

Von Wolfsdorf geht es zunächst auf einer mäßig befahrenen Landstraße in Richtung Hohenbarnekow und weiter bis zum Abzweig nach Angerode. Auf dem Weg ist ein Flickenteppich aus Feldern, Wäldern und bunten Wiesen zu bestaunen.

In Pöglitz angekommen, können Sie noch einen Abstecher zu den Großsteingräbern machen. Dazu halten Sie sich links und folgen nach kurzer Zeit dem Wegweiser nach rechts. Wenn Sie sich trauen, hocken Sie sich doch unter einen der mehrere Tonnen wiegenden Decksteine der 5000 Jahre alten Gräber.

Der wunderbar ausgebaute Hamburg-Rügen-Fernradweg führt Sie durch das Landschaftsschutzgebiet Hellberge direkt zurück nach Franzburg und weiter nach Richtenberg. Ein abschließender Besuch der Richtenberger St. Nikolai- Kirche lohnt sich besonders wegen der eindrucksvollen Innenarchitektur und Ausstattung.