Radtour Bodden, Burg & Bernstein

Länge: 40km, 8h

Tourenverlauf: Damgarten – Pütnitz – Beiershagen – Langendamm – Kückenshagen – Saal – Neuendorf – Hermannshagen – Dorf – Hessenburg- Behrenshäger Holz – Altenwillershagen- Pantlitz – Daskow – Ostsee-Schmuck – Damgarten

Charakteristik: lange Fahrradtour ohne größere Steigungen, hauptsächlich wenig befahrene Landstraßen und Plattenwege mit vielen Abstechern und Entdeckungen am Wegesrand, Kombination mit Kanu möglich

Der Ausgangspunkt mit Parkmöglichkeiten für diese große Rundtour ist der Hafen in Damgarten. Starten Sie in Richtung Norden entlang des Templer Baches. Schon nach 450 m können Sie einen Abstecher nach Pütnitz machen. Neben dem Schloss haben Sie einen tollen Ausblick auf die Stadtsilhouette von Ribnitz, wenn Sie der Pütnitzer Straße bis zum Ende folgen und dann nach links zum Bodden abbiegen.

Ansonsten führen Sie die “Wasserstraße” und der Radweg an der “Saaler Chaussee” aus Damgarten heraus. Sie können diesem Radweg weiter folgen und den direkten Weg nach Saal nehmen. Wir empfehlen jedoch, nach links in die “Flugplatzallee” einzubiegen. So können Sie dem Technikmuseum noch einen Besuch abstatten oder Sie biegen nach etwa 900 m rechts ab. Hier führt Sie ein wunderbar befahrbarer Schotterweg, begleitet von stattlichen Linden abseits jeglicher Zivilisationsgeräusche bis nach Beiershagen. Halten Sie sich zunächst rechts und dann wieder links und Sie gelangen nach Langendamm. Wer eine Verschnaufpause braucht, ist an der kleinen Badestelle am Bodden gut aufgehoben.

Weiter geht´s über Kückenshagen durch weite Boddenwiesen. Die bunten Drachen am Himmel gehören übrigens den Kitern in Saal. Ein Blick in die dortige Dorfkirche lohnt sich, bevor Sie weiter nach Neuendorf radeln. Dort angekommen, geht es am Gutshaus vorbei zum Hafen. Hier können Sie eine Rast einlegen und sich stärken.

Um nach Hermannshagen-Dorf zu gelangen, fahren Sie vom Hafenweg die Parkstraße ein Stück zurück in Richtung Saal, biegen an der Horse Lake Ranch links ab und nach 50 m nochmal links. Von nun an erwartet den Radfahrer ein Großteil der Strecke auf gemütlichen und kaum befahrenen Landstraßen durch weite offene Feldflur. In Hermannshagen-Dorf bietet ein Pferdehof allerlei Aktivitäten als Abwechslung zum Radfahren an. In Hesssenburg laden Sie dann Gutshaus, Kranichmuseum, Turmhügel und Park zu einer kleinen Entdeckungstour ein.

Weiter geht es auf einem Plattenweg in Richtung Behrenshäger Holz. Hier erwartet Sie frische Waldluft und ebenso die Chance, einen Blick auf den einen oder anderen Waldbewohner zu erhaschen. Folgen Sie dem Forstweg bis zur B105, queren Sie diese und genießen Sie durch Altenwillershagen und Dettmannsdorf hindurch einfach nur die Landschaft.

In Pantlitz bietet sich nun ein Blick auf die Dorfkirche an, die seit 2006 Vorpommerns erste “Radfahrerkirche” ist. In den Sommermonaten halten Ehrenamtliche dort Kaffee und Kuchen sowie Flickzeug bereit. Der Ausblick vom Kirchturm über die Recknitz und den slawischen Burgwall ist atemberaubend.

In Daskow können Sie einen Abstecher zum Wasserwanderrastplatz an der Recknitz machen, bevor es über Plummendorf zurück nach Damgarten geht. Überqueren Sie zunächst die Gleise, und wenn Sie noch einen Abstecher zur Bersteinmanufaktur machen wollen, biegen Sie unmittelbar danach rechts ab. Schlängeln Sie sich durch das Gewerbegebiet. Ansonsten haben Sie nach einem Kilometer wieder den Hafen von Damgarten erreicht.