Chronik-Der-Gemeinde

Chronik der Gemeinde Glewitz

Zum Geleit!
 
Geschichte ist ein unermesslicher Erfahrungsschatz, eine nicht versiegende Quelle der Vergleichsmöglichkeit mit unserem heutigen Tun.
 
Dieser kostbare Besitz jedoch steht uns nicht von selbst zur Verfügung. Geschichtliche Vorgänge waren immer Vorgänge einer Gegenwart, vorausgesetzt sie wurden auch notiert. Gerade in schnelllebigen Zeiten wie der unseren können Ereignisse rasch in Vergessenheit geraten.
 
Wer die letzten zwei Jahre welthistorischer Entwicklung und eigener Erlebnisse Revue passieren lässt, wird bereits so manche Gedächtnislücke feststellen, die sich durch überstürzende Vorgänge eingeschlichen hat. Dem Vermessen aber ist nur durch kontinuierliche Dokumentation beizukommen. Chronik schreiben beginnt in der Gegenwart, in jeder Gemeinde, in jeder Stadt. Ich begrüße dieses Buch, das Gegenwart aufnehmen wird für unsere eigene Rückbesinnung und zur Auskunft für unsere Nachfahren.
 
Gez. Johannes Kwaschik
Vorsitzender des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin