Amtsverwaltung

Amtsverwaltung

Der Amtsbereich des Amtes Franzburg-Richtenberg liegt im Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Hier werden die Amtsgeschäfte für 10 Gemeinden erledigt.

Das Amt wurde am 25. März 1992 aus den Städten Franzburg und Richtenberg sowie den Gemeinden Gremersdorf, Buchholz, Oebelitz, Millienhagen, Velgast und Weitenhagen gebildet. Am 6. Juli 1994 wurden die vormals selbständigen Gemeinden Altenhagen und Schuenhagen in die Gemeinde Velgast eingegliedert. Am 13. Juni 1999 schlossen sich die Gemeinden Gremersdorf und Buchholz zur Gemeinde Gremersdorf-Buchholz und die Gemeinden Oebelitz und Millienhagen zur Gemeinde Millienhagen-Oebelitz zusammen. Die Gemeinde Papenhagen kam am 1. Januar 2004 aus dem aufgelösten Amt Kronskamp zum Amt Franzburg-Richtenberg.

Am 15. Februar 2004 kamen dann noch die Gemeinden Glewitz, Splietsdorf und Wendisch Baggendorf aus dem aufgelösten Amt Trebeltal hinzu.

Mit dem heute als Rathaus für die 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Amtsverwaltung Franzburg-Richtenberg genutzten, schlichten, aber formschönen spätbarocken Gebäude besitzt die Stadt Franzburg eines der schönsten baulichen Zeugnisse der ausgehenden Schwedenzeit in Vorpommern. War bereits das Kloster Neuenkamp aufgrund seiner ausgedehnten Besitzungen im Nordwesten Vorpommerns ein Verwaltungsmittelpunkt gewesen, so war diese Funktion als herzogliche Residenz und als Sitz eines Amtshauptmannes bis zum Ende der Schwedenzeit erhalten geblieben und definierte wesentlich die Bedeutung der Stadt.

Die Nachbarämter sind im Norden das Amt Barth und das Amt Niepars. Im Westen das Amt Ribnitz-Damgarten und im Osten das Amt Miltzow, die Stadt Grimmen und die Gemeinde Süderholz.

Richtung Westen verlassen wir neben dem Amtsbereich auch den Landkreis Vorpommern-Rügen. Dort befindet sich als Nachbar das Amt Demmin-Land im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.