Widmungen-Und-Entwidmungen-Von-Verkehrsflaechen

Widmungen und Entwidmungen von Verkehrsflächen

Kontakt

Ansprechpartner

Herr Fiedler  

Telefon038322/ 54-131 
Fax038322/ 703 
Emailadresse 
Herr Prieß  

Telefon038322/ 54-136 
Fax038322/ 703 
Emailadresse 


Öffnungszeiten

Montag
09:00 – 12:00 Uhr
Dienstag
09.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag
07.30 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Uhr

Infos

Als Widmung bezeichnet man einen Hoheitsakt, durch den ein Gegenstand seinen öffentlich-rechtlichen Sonderstatus erhält. Mit ihr wird der öffentliche Zweck (beispielsweise Gemeingebrauch) festgelegt, dem der Gegenstand zu dienen bestimmt ist. Durch die Widmung allein wird ein Gegenstand noch nicht zur öffentlichen Sache. Er muss dafür tatsächlich in Dienst gestellt worden, also der festgelegten Nutzung entsprechend zugänglich sein (Indienststellung).

Die Widmung und damit die Zweckbestimmung kann auch nachträglich geändert werden (Umwidmung); die Aufhebung bezeichnet man als Entwidmung.

Quelle: Wikipedia

Bitte mitbringen
Downloads/Links