Sehenswuerdigkeiten

Sehenswürdigkeiten

Unsere Region ist gespickt von vielen sehenswerten Ausflugszielen. Diese reichen von altehrwürdigen Kirchen bis hin zu neu gestalteten Parkanlagen.

Franzburg und Richtenberg sind zwei charmante Kleinstädte in Mecklenburg-Vorpommern, die viele Besucher mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten und malerischen Landschaften begeistern. In Franzburg können Besucher die imposante St.-Marien-Kirche aus dem 13. Jahrhundert bewundern und einen Spaziergang durch die reizvollen Gassen des historischen Stadtkerns machen. In Richtenberg beeindruckt vor allem das Schloss Richtenberg, das als eines der besterhaltenen Herrenhäuser in der Region gilt. Beide Städte bieten zudem zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung in der idyllischen Natur Mecklenburg-Vorpommerns.

Im Amtsbereich Franzburg-Richtenberg gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Von historischen Bauwerken über idyllische Naturgebiete bis hin zu kulturellen Highlights ist für jeden Geschmack etwas dabei. Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte der Region und lassen Sie sich von ihrer Vielfalt verzaubern. In diesem Artikel werden wir einige der interessantesten Sehenswürdigkeiten im Amtsbereich Franzburg-Richtenberg vorstellen, die Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt bescheren werden.

Viel Spaß beim Stöbern.

Kloster und Schlosskirche
Ort: Franzburg
Erbaut im 13. Jh. von den Zisterzienser Mönchen und noch heute ein imposanter Anblick.
Wahrzeichen der Stadt Franzburg
Klostergarten Franzburg
Ort: Franzburg
Der 2006 angelegte Klostergarten in Franzburg lädt Franzburger und Gäste zum verweilen ein. Neben den Grünflächen und dem kleinen Spielplatz wird vor allem in Beeten das reichhaltige Kräuter- und Früchteangebot zur derzeitigen Jahreszeit gezeigt.
Die Hellberge (Naturschutzgebiet)
Ort: Franzburg
Das abwechslungsreiche Bild dieser wunderschönen Landschaft entstand im Ergebnis der letzten Eiszeit, die vor etwa 10.000 Jahren endete. Heute ist sie ein beliebtes Erholungsgebiet
Freibad
Ort: Franzburg
Das Freibad lädt mit seiner großzügigen Rasenfläche, seinem 25 m Becken und einem Nichtschwimmerbereich Groß und Klein zum Entspannen, Toben und zu sportlichen Aktivitäten ein. (Zur Zeit ist das Freibad geschlossen.)
Mühlengrundpark
Ort: Franzburg
Der Mühlengrundpark lädt zu Spaziergängen und zum Besuch der Franzburger Stadtfeste ein.
Wieckhaus
Ort: Franzburg
Das Cafe Wieckhaus lädt am Wochenende bei frischem selbstgebackenen Kuchen und KafFeespezialitäten zum Verweilen ein.
Spaziergang
Ort: Franzburg
Der in Franzburg beginnende Naturlehrpfad führt direkt in das Landschaftsschutzgebiet Hellberge und ist besonders bei Naturfreunden und Wandertouristen beliebt.
Galerie
Ort: Franzburg

Öffnungszeiten 1. April bis 30. September
Mittwoch-Sonntag von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Im Zeitraum vom 1. Oktober bis 31. März
ist die Galerie geschlossen.

Bockwindmühle
 
Ort: Franzburg
Die Bockwindmühle (auch Deutsche Windmühle, Ständermühle oder Kastenmühle) ist die älteste Windmühlenart in Europa.
Gutshaus Jahnkow
Ort: Glewitz
Das teilsweise sanierte Gutshaus in Jahnkow wird zu Wohnzwecken
genutzt. In den vergangenen Jahren wurde die dazugehörige Stallanlage abgerissen.
Gutshaus Langenfelde
Ort: Glewitz
Paul Gustav von Hagenow ließ das
Herrenhaus zwischen 1843 und 1846 in Form
eines „H“ erbauen. Seitdem wurde das Herrenhaus baulich kaum
verändert. Von den ursprünglichen drei Türmen ist einer heute nicht
mehr vorhanden.
Gutshaus Zarnekow
Ort: Glewitz
Das 1869 errichtete Gutshaus
befindet sich in privater Hand und wird zu Wohnzwecken
genutzt.
Wasserburg Turow
Ort: Glewitz

Die Wasserburg, welche innerhalb einer größeren Parkanlage liegt, steht ganzjährig den verschiedensten Gruppen offen. Sonntags hat das Burg-Café von 14-17 Uhr geöffnet. Mehr Infos unter: www.wasserburg-turow.dewww.hochzeit-auf-der-wasserburg.de , www.permadies.de

 

Großsteingrab Neumühl
Ort: Gremersdorf-Buchholz
“Neumühl 1” und “Neumühl 2” sind Megalithgräber zwischen Gremersdorf und Franzburg.
Kapelle Wolfsdorf
Ort: Gremersdorf-Buchholz
Kleine, spätgotische Kirche in Wolfsdorf von der nur noch der Westturm erhalten ist, an den 1855 ein Kirchenraum mit polygonalem Grundriss und neugotischen Formen angebaut wurde.
Feldstein-Kirchenruine Rolofshagen
Ort: Papenhagen
Die nur noch als Ruine erhaltenen Dorfkirche findet man im Ortsteil Rolofshagen der Gemeine Papenhagen.
Richtenberger See
Ort: Richtenberg
Der im 13. Jahrhundert erstmals erwähnte Richtenberger See befindet sich zwischen den Städten Richtenberg und Franzburg und ist immer einen Spaziergang wert.
Sankt-Nikolai-Kirche
Ort: Richtenberg
Die Kirche mit dem um 1220 erbauten Feldsteinchor entwickelte sich um 1400 zur dreischiffigen Backsteinhallenkirche unter dem Einfluss des Zisterzienserklosters Neuenkamp.
Pfarrgarten Starkow
Ort: Velgast
Der Pfarrgarten mit seinen bedeutenden gartenhistorischen und heimatkundlichen Werten ist immer einen Spaziergang wert.
Gutshaus Bussin
Ort: Velgast
Das um 1770/80 erbaute Gutshaus Luisenhöhe in Bussin ist nach der beliebten Königin Luise, Mutter von Kaiser Wilhelm I, benannt.
Kirche Starkow
Ort: Velgast
Unter dem Patrozinium des Heiligen Georg war in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts Baubeginn der Kirche. Bis ca. 1250 wurde das Langhaus errichtet und um 1300 wurde der Chor mit fünfseitigem Schluss spitzbogigen, großen Fenstern versehen.
Kirche Velgast

Ort: Velgast

Die im 13. Jahrhundert, wahrscheinlich durch Mönche des Klosters Neuenkamp, erbaute Kirche hat ein Fundament aus Feldsteinen. Die Mauern wurden aus Feld- und Backsteinen und die Pfeiler aus Quadersteinen errichtet. 1695 wurde der hölzene Kirchturm wegen Baufälligkeit abgerissen. Ein Glockenturm vor der Kirche wurde 1828 erbaut.