Gemeinde Velgast
Wappen
Amt
Bürgersprechstunde
Bürgermeister
Herr Christian Griwahn
Telefon: 038324 393
Sprechstunde
Gemeindezentrum
Ernst-Thälmann-Straße 44
Montag von 16.00-18.00 Uhr
zu allen weiteren Sprechzeiten
Bekanntmachungen

Hier  erhalten Sie folgende Informationen:

Tag, Uhrzeit und Ort zu den Sitzungen der Gemeindevertretung.

Sie  haben die Möglichkeit, gemäß § 29 Absatz 8 Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern den öffentlichen Teil der Niederschrift  nach Bestätigung durch die Gemeindevertretung  einzusehen.  Die Niederschrift bleibt dort für einen Monat einsehbar.

Einen aktuellen Bericht über Spendengeber, die Zuwendungen und die Zuwendungszwecke gemäß § 44 Absatz 4 der Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern können Sie ebenfalls hier einsehen. Der Bericht bleibt für einen  Monat einsehbar.

Das ist los in Velgast

Willkommen in der Gemeinde Velgast

Viele Wege führen nach Velgast. Die Gemeinde liegt unweit der Bundesstraße 105 zwischen Ribnitz und Stralsund. Seit Über 100 Jahren kann man Velgast auch mit der Bahn erreichen.
In Velgast wurde schon immer Landwirtschaft betrieben. Neben der Landwirtschaft haben sich kleine Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe angesiedelt. 

Sehenswürdigkeiten  sind das Forstamt Schuenhagen , die Dorfkirche Starkow, der Naturlehrpfad LSG „Barthe”, ein modernes Einkaufszentrum, der modernisierte Bahnhof und das Gutshaus in Altenhagen.

Velgaster Vereinsleben

...