Gemeinde Papenhagen
Amt
Bürgersprechstunde
Bürgermeisterin
Frau Ilona Kindler
Telefon: 038325 80384
Sprechstunde
nach telef. Vereinbarung ab 18.00 Uhr
oder tagsüber unter 0171 8512811
zu allen weiteren Sprechzeiten
Bekanntmachungen

Hier  erhalten Sie folgende Informationen:

Tag, Uhrzeit und Ort zu den Sitzungen der Gemeindevertretung.

Sie  haben die Möglichkeit, gemäß § 29 Absatz 8 Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern den öffentlichen Teil der Niederschrift  nach Bestätigung durch die Gemeindevertretung  einzusehen.  Die Niederschrift bleibt dort für einen Monat einsehbar.

Einen aktuellen Bericht über Spendengeber, die Zuwendungen und die Zuwendungszwecke gemäß § 44 Absatz 4 der Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern können Sie ebenfalls hier einsehen. Der Bericht bleibt für einen  Monat einsehbar.

Kostenloser Büchertausch

Willkommen in der Gemeinde Papenhagen

Nahe der Kreisstadt Grimmen inmitten landschaftlich reizvoller Umgebung liegt die Gemeinde Papenhagen mit ihren Ortsteilen Hoikenhagen, Papenhagen, Rolofshagen, Schönenwalde, Sievertshagen und Ungnade.

Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es in Papenhagen viele Handwerker, wie zum Beispiel, Stellmacher, Schneidermeister, Schuhmacher und Sattlermeister. Als Haupterwerb diente aber schon immer die Landwirtschaft.
Die Gemeinden verfügen über ein gute verkehrsmäßige Anbindung nach Stralsund und zur Stadt Grimmen. Durch das seit 1996 durchgeführte Dorferneuerungsprogramm verfügt die Gemeinde über ein gut ausgebautes Netz ländlicher Wege, die auch gern von Radfahrern genutzt werden. In Sievertshagen
befindet sich der Naturkindergarten, der sich regen Zuspruchs erfreut, auch von Kindern außerhalb der Gemeinde. Schönenwalde hat sich zu einem lukrativen Eigenheimstandort entwickelt.
Bekannt ist Sievertshagen auch durch sein privat geführtes Zweiradmuseum.

vorweihnachtlichen Kaffeenachmittag