Persönlichkeiten der Stadt Franzburg

Auf dieser Seite finden Sie Wissenswertes über die Persönlichkeiten und Ehrenbürger der Stadt Franzburg.

Hier wirkten berühmte Persönlichkeiten , die eng mit der Stadt verbunden waren bzw. sind. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich viele dieser Persönlichkeiten um die Geschicke der Stadt Franzburg verdient gemacht.

Ehrenbürger sind Personen, die sich um das Wohl einer Stadt in besonderem Maße verdient gemacht haben. Auf der Grundlage des § 22 Absatz 3 Nr. 15 Kommunalverfassung entscheidet die Stadtvertretung per Beschluss über die Verleihung oder Aberkennung eines Ehrenbürgerrechts oder einer Ehrenbezeichnung. Diese Angelegenheit kann nicht übertragen werden. Mit der Verleihung des Titels entstehen weder Rechte noch Verpflichtungen. Das Vorschlagsrecht kann von jedem Einwohner ausgeübt werden.