Datenschutzerklärung

Datenschutz


Datenschutzerklärung
Gemäß Artikel 13 Abs. 1 und 2 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) werden Sie an dieser Stelle darüber informiert, welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer Internetdienste erheben und verarbeiten.

1. Datenverarbeitende Stelle
Amt Franzburg-Richtenberg
Herr Amtsvorsteher Peter Fürst
Amt Franzburg-Richtenberg, Ernst-Thälmann-Str. 71, 18461 Franzburg
Tel. 038322-540
Fax. 038322-703
info@amt-franzburg-richtenberg.de

2. Datenschutzbeauftragter
Gemeinsamer Datenschutzbeauftragter
Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV)
Eckdrift 103, 19061 Schwerin/Germany
Telefon +49(0)385/77 33 47 -51
datenschutz@ego-mv.de

Sie können sich jederzeit direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

3. Protokollierung der Nutzung unserer Internetseiten
Unsere Internetseiten dienen sowohl der allgemeinen Information als auch teilweise der Erledigung von Behördengängen, ohne dass Sie persönlich bei uns im Bürgerbüro erscheinen müssen.
Falls Sie sich lediglich informieren möchten und selbst keine personenbezogenen Daten in Formularfelder eingeben, erheben wir während der Nutzung die folgenden technischen Informationen:

•    Datum und Uhrzeit des Zugriffes
•    abgerufene Unterwebseiten und Dateien
•    Zugriffsstatus des Webservers (Erfolgs- oder Fehlermeldungen)
•    Typ und Version des vom Benutzer verwendeten Browsers
•    Typ und Version des vom Benutzer verwendeten Betriebssystems
•    ] Gerätetyp (Smartphone, Desktop-PC, Tablet etc.)
•    IP-Adresse
•    Region (Staat und Bundesland)
•    Verweildauer
•    Referrer (die vorhergehende Internetseite, von der der Benutzer zu uns gelangt ist)

Diese Daten werden zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Internetangebotes sowie zur statistischen Auswertung erhoben und im Bedarfsfall zur internen Fehlersuche ausgewertet. Die Daten werden für 7 Tage gespeichert und anschließend automatisch gelöscht. Im Falle eines Angriffes auf unser Internetangebot werden die betreffenden Protokolldaten an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden weitergegeben.
Beim Aufruf einzelner Seiten werden so genannte temporäre Cookies verwendet, um die Navigation zu erleichtern. Diese Session Cookies beinhalten keine personenbezogenen Daten und verfallen nach Ablauf der Sitzung. Techniken, wie zum Beispiel Java-Applets oder Active-X-Controls, die es ermöglichen, das Zugriffsverhalten der Nutzer nachzuvollziehen, werden nicht eingesetzt.
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4. Nutzung des Kontaktformulars
Die Nutzung unseres Kontaktformulars ist freiwillig. Die Kommunikation über das Kontaktformular wird automatisch nach dem Stand der Technik verschlüsselt.
Die Kommunikation über das Kontaktformular ist nicht rechtsverbindlich. Zur Einreichung von Anträgen, Unterlagen oder Willenserklärungen bitten wir Sie daher persönlich in unserem Bürgerbüro zu erscheinen oder unsere eGovernment-Dienste bzw. den Postweg zu nutzen.

Um eine Nachricht über unser Kontaktformular absenden zu können, müssen Sie die folgenden Angaben machen:
•    Anrede (Frau oder Herr)
•    Familienname, optional Vornamen
•    optional E-Mail-Adresse, falls Sie eine Beantwortung Ihres Anliegens ohne Angabe
      von personenbezogenen Daten wünschen
•    optional Postanschrift, falls Sie eine Beantwortung Ihres Anliegens mit Angabe von
      personenbezogenen Daten wünschen
•    Beschreibung Ihres Anliegens

Die Daten benötigen wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Daten werden nicht mit anderen Informationen verknüpft und nach der Bearbeitung gelöscht.

5. Nutzung der Online-Formulare
Die Nutzung unserer Online-Formulare ist freiwillig und dient der schnellen und unbürokratischen Beauftragung von Leistungen. Die Übermittlung der online ausgefüllten Online- Formulare wird automatisch nach dem Stand der Technik mittels SSL (https) verschlüsselt. Die Erforderlichkeit der von Ihnen einzugebenden Daten richtet sich nach Ihrem Anliegen und ergibt sich aus den jeweiligen Formularen, die Sie aufrufen.
Die von Ihnen eingegebenen Daten benötigen wir zur Bearbeitung Ihrer Anfrage. Die Daten werden nicht mit anderen Informationen verknüpft und nach der Bearbeitung unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen gelöscht.

6. Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung von eGovernment Diensten
Welche Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer eGovernment-Dienste verarbeiten, können Sie bei den jeweiligen Diensten einsehen.

7. Allgemeiner Hinweis zur Datenverarbeitung im Amt Franzburg-Richtenberg
Im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke, die sich aus einer Rechtsnorm ergeben und zu dem wir verpflichtet oder berechtigt sind (Art. 6 Absatz 1 Buchstabe c) und e) DSGVO i.V.m. z.B. Bundesmeldegesetz, Hundesteuersatzung). Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten aufgrund einer von Ihnen abgegebenen Einwilligungserklärung verarbeiten (Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a), Art. 7 f. DSGVO).
Wir sind in bestimmten Fällen gesetzlich berechtigt bzw. verpflichtet, personenbezogene Daten an Dritte zu übermitteln (z.B. an andere Behörden, in Einzelfällen auch an Privatpersonen). Eine Übermittlung kann aufgrund gesetzlicher Übermittlungsbefugnisse oder aufgrund einer Einwilligung erfolgen.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten solange sie zur Aufgabenerfüllung erforderlich sind. Danach werden die Daten innerhalb einer angemessenen Frist und unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht bzw. vernichtet. Eine längere Speicherung ist für Archivzwecke zulässig.

Verlinkung Infoblätter
Postanschriften und E-Mail-Adressen, die Sie uns im Rahmen einer Anfrage oder einer Bestellung von Informationsmaterial mitteilen, verwenden wir ausschließlich für den Versand bzw. die Korrespondenz mit Ihnen. Eine Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte findet nicht statt.
Wenn Sie eine E-Mail mit schutzwürdigem Inhalt an uns senden wollen, so empfehlen wir dringend, diese zu verschlüsseln, um eine unbefugte Kenntnisnahme und Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern. Alternativ können Sie uns auch postalisch kontaktieren oder persönlich im Amt vorbeischauen.

Google Maps
In dieser Website ist die Straßenkarte Google Maps des Google-/Alphabet-Konzerns eingebunden. Durch den Aufruf der betreffenden Unterseiten unserer Website wird eine aktive Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Google-Servern aufgebaut. Dabei werden an Google kartenspezifische Informationen (z.B. Anfahrtspläne) gemeinsam mit Ihrer IP-Adresse übertragen. Wir haben keinerlei Einfluss auf Art und Umfang der Verarbeitung dieser Daten durch Google. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten durch Google erhalten Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Webschriftarten
Auf dieser Website werden externe Schriften des Dienstes „Google Fonts“ des Google-/Alphabet-Konzerns verwendet. Ihr Browser ruft die Schriften unmittelbar von den Google-Servern ab, dabei wird neben Ihrer IP-Adresse auch übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie bereits besucht haben. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Im Zuge der Information von Ausschussmitgliedern (z. B. zur Kenntnisnahme von Sitzungsprotokollen) gibt es einen zugangsbeschränkten Bereich. Die Registrierung zur Nutzung des Bereiches erfolgt nicht auf dieser Internetpräsenz, sondern automatisiert bei Ernennung des neuen Ausschussmitgliedes. Bei Anmeldung werden, neben die für den Betrieb der Internetseite benötigten Informationen, auch Nutzername und Passwort abgefragt und zusammen mit der IP-Adresse abgespeichert.
Die Daten werden nicht mit den Informationen anderer Dienste verknüpft und nach Ausscheiden des Ausschussmitgliedes direkt gelöscht.

8. Rechte der Betroffenen bei der Datenverarbeitung
Im Rahmen der Verarbeitung von Daten zu Ihrer Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO jederzeit die folgenden Rechte:
•    Auskunft über die zu Ihrer Person bei uns oder unseren Auftragsverarbeitern
      gespeicherten Daten,
•    Berichtigung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten, falls diese Ihrer Ansicht
      nach falsch sind,
•    Löschung von zu Ihrer Person gespeicherten Daten, falls diese für unsere
      Aufgabenerfüllung nicht mehr erforderlich sind, Sie Ihre Einwilligung zur
      Verarbeitung widerrufen oder weder eine Rechtsgrundlage noch Ihre Einwilligung zur
      Verarbeitung vorlag,
•    Einschränkung der Datenverarbeitung, falls die Richtigkeit der Daten oder die
      Rechtmäßigkeit der Verarbeitung zu überprüfen ist,
•    Übertragbarkeit der personenbezogenen Daten zu einer anderen datenverarbeitenden
      Stelle, sofern die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag
      beruht und keine Rechtsvorschrift dies verhindert,

Widerspruch gegen die Datenverarbeitung, sofern keine Rechtsvorschrift dies verhindert.
Soweit die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung beruht, können Sie diese jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.
Sofern Sie die genannten Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die oben Ziffer 1 angegebenen Kontaktdaten.

Sie haben das Recht Beschwerden beim Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern zu erheben: Postanschrift: Schloss Schwerin, Lennéstraße 1, 19053 Schwerin, Tel.: 0385 / 59494-0 oder E-Mail: info@datenschutz-mv.de; www.datenschutz-mv.de.