Hausnummer

Eine amtliche Hausnummer wird durch Bescheid vom Einwohnermeldeamt vergeben. Diese Dienstleistung ist kostenlos. Die Bearbeitung erfolgt kurzfristig.

Die Wahrnehmung dieser ordnungsrechtlichen Aufgabe dient dem Interesse der Allgemeinheit an einer klar erkennbaren Gliederung des Gemeindegebietes und hat Bedeutung für das Einwohnermeldewesen, die Polizei, die Post sowie die Erreichbarkeit der Anwohner, insbesondere durch Rettungsdienst, und damit der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Kontakt

Ansprechpartner

Frau Lebich  
Telefon038322/ 54-132 
Fax038322/ 703 
Emailadresse 

Vertretung

Frau Zahn  
Telefon038322/ 54-137 
Fax038322/ 703 
Emailadresse 

Öffnungszeiten

Montag
09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag
09.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag
07.30 - 12.00 und 13.00 - 15.00 Uhr

Infos

Die amtliche Haunummer ist nach ausgeführtem Baubeginn formlos zu beantragen.

Bei einer Neubebauung ist die Hausnummer grundsätzlich zu beantragen.

Bitte mitbringen

Folgende Unterlagen sind beizubringen:

  • formloser schriftlicher Antrag mit Angaben zum Flurstück (Flur, Flurstücknummer, Gemarkung)
  • beigefügter Lageplan (zum Beispiel Auszug aus der Liegenschaftskarte, in dem das Nummerierungsobjekt in seiner Lage zur öffentlichen Straße mit seinen Haupteingängen gekennzeichnet ist.
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